Wird diese Nachricht nicht richtig dargestellt, klicken Sie bitte hier.

Newsletter Portal Globales Lernen

Ausgabe Dezember 2025/Januar 2026: Menschenrechte

Liebe Leserinnen und Leser,

Meinungs­frei­heit, Geschlechtergerechtigkeit, das Recht auf Nahrung und Wohnung, das Recht auf Arbeit und auf gleichen Lohn für gleiche Arbeit oder das Recht auf Bildung – die Fülle und die Bandbreite der menschenrechtlichen Themen ist groß.

Alle Menschen haben diese Rechte, die uni­ver­sell, unver­äußerlich und unteil­bar sind. Eine der ersten inter­nationalen Er­klärungen zu Menschen­rechts­standards ist die Allgemeine Erklärung der Menschenrechte, die die Mitgliedstaaten der Vereinten Nationen am 10. Dezember 1948 ver­ab­schiedet haben. Das ist fast 80 Jahre her und doch ist dieses Bekenntnis immer noch aktuell, jeden Tag, überall auf der Welt.

Während in manchen Ländern das Recht auf ein unversehrtes Leben oder das Recht auf sauberes Wasser bedroht sind, kann man auch kritisch fragen, wie es bei uns z .B. um das Recht auf soziale Sicherheit oder den Schutz vor Diskriminierung bestellt ist.

Seine Rechte zu kennen und diese für sich und andere Menschen einzufordern, ist von herausragender Bedeutung. Menschenrechtliche Bildung kann dazu befähigen.

Nehmen wir also den 10. Dezember, den Tag der Menschenrechte, zum Anlass, um zu überlegen, wie das Lernen und Wissen um die Menschenrechte uns alle stärken kann. Viele Anregungen und Materialien hierfür bietet dieser Newsletter.  

Jana Krieg, Deutsche Gesellschaft für die Vereinten Nationen e. V.
EWIK-Kooperationspartner

Aktuelles

Orientierungsrahmen Globale Entwicklung für die Oberstufe nun vorbestellbar

Der neue Orientierungsrahmen Globale Entwicklung – Bildung für nachhaltige Entwicklung in der gymnasialen Oberstufe (steht hier zum Download bereit) kann nun beim Westermann Verlag vorbestellt werden. Das KMK/BMZ-Gemeinschaftswerk bietet praxisnahe Impulse, didaktische Grundlagen und Beispiele für 17 Fächer und stärkt die Verankerung von BNE im schulischen Bildungssystem.
Zum neuen Orientierungsrahmen gibt es ab dem 2. Dezember wöchentlich kostenlose Online-Fortbildungen, die Anmeldung ist online möglich.
 
Orientierungsrahmen Globale Entwicklung Oberstufe

Nachhaltigkeit leiten – Handreichung für Schulleitungen

In unserer komplexer werdenden Welt müssen Schulen Orte sein, an denen junge Menschen nicht nur Wissen erwerben, sondern auch Fähigkeiten und Einstellungen entwickeln, um aktiv eine nachhaltige Gesellschaft mitzugestalten. Diese neue Handreichung richtet sich an Schulleitungen, die ihre Schule nachhaltig weiterentwickeln wollen: wissenschaftlich fundiert, mit praxisnahen Impulsen und Werkzeugen.
 

Armutssensible Haltung im Schulkontext

Mit einem neuen, frei zugänglichen Arbeitsmaterial erhalten Schulen ab sofort eine praxisnahe Unterstützung, um das Thema Armutssensibilität produktiv in den Schulalltag zu integrieren.
 

Mit Stipendium ins Ausland – Projekterfahrung weltweit mit dem ASA-Programm

Das ASA-Programm startet in die neue Bewerbungsrunde: Ab dem 1. Dezember 2025 können sich Studierende sowie Personen mit oder in Berufsausbildung zwischen 21 und 30 Jahren für das ASA-Programm 2026 bewerben. Auch in diesem Jahr warten über 100 spannende Projekte in rund 45 Ländern weltweit auf die Teilnehmenden.
 

Online-Workshop “Stadt. Mensch. Klo.” – Nachhaltigkeit beginnt auf der Toilette

Der neue Online-Workshop ermöglicht Schulklassen, die Zusammenhänge von Wasser- und Sanitärversorgung, globaler Gerechtigkeit und Klimaschutz zu erkunden. Interaktive Materialien wie Videos, Spiele und modulare Arbeitsaufgaben unterstützen flexibles, eigenständiges Lernen. 
 
Bild zum Online-Workshop “Stadt. Mensch. Klo. Quelle: German Toilet Organization e. V.

KonsumChallenges – Veränderung beginnt jetzt!

Die KonsumChallenges bieten einen niedrigschwelligen Einstieg in das Thema nachhaltiger Konsum. Sparduschkopf, Stadtradeln, vegetarisches Mittagessen: Welche alltäglichen Konsumentscheidungen sind besonders klimafreundlich?
 

Zum Schwerpunkt: Bildungsmaterialien

Toolbox Menschenrechte. Quelle: www.misereor.de

Toolbox Menschenrechte 

Die Toolbox bietet Anregungen für die Unterrichtsgestaltung und Materialien sowie Arbeitsaufträge für Schülerinnen und Schüler der Sek I und II, gegliedert nach den Unterrichtsphasen Einstieg, Erarbeitung & Vertiefung, Sicherung & weiterführendes Handeln.
 

Planspiel „Klima.Wandel.Ware“

Das Planspiel beleuchtet die Rolle der staatlichen Klimafinanzierung im Rahmen des Pariser Klimaabkommens und der Verletzung von Menschenrechten durch Klimaschutzprojekte. Im Mittelpunkt stehen Investitionen in monokulturelle Baumplantagen in Ländern des Globalen Südens. Zielgruppe des Planspiels sind entwicklungspolitisch Interessierte ab ca. 16 Jahren, Aktive im Umweltschutz der kirchlichen Entwicklungszusammenarbeit und in Eine-Welt-Gruppen, NGOs, Freiwilligengruppen.
 
Bild zum Planspiel Klima.Wandel.Ware. Quelle und Copyright: FIAN
Titelseite Lernen & Handeln Nr.135: Menschenrechte schützen – im eigenen Umfeld und weltweit. Quelle und Copyright: Misereor

Lernen & Handeln Nr. 135: Menschenrechte schützen – im eigenen Umfeld und weltweit

Menschenrechte gelten global, doch der Menschenrechtsschutz beginnt vor der eigenen Haustür. Die Publikation hilft Lehrkräften dabei, mit ihren Schülerinnen und Schülern über die Grundlagen der Menschenrechte zu sprechen und gibt Anregungen, wie Menschenrechte gesichert und durchgesetzt werden können (Grundschule und Sekundarstufe).
 

Werkheft Menschenrechte und soziale Bewegungen

Das Werkheft zum Thema Menschenrechte ermöglicht eine Auseinandersetzung mit Menschenrechten, Menschenrechtsverletzungen, aber auch Menschenrechtskämpfen in Europa und Lateinamerika. Die thematischen Schwerpunkte der vier neuen Bausteine sind die Rechte von Menschen mit Behinderungen, feministische Kämpfe, Racial Profiling und die Situation von politischen Gefangenen. Geeignet für die schulische und außerschulische Bildungsarbeit mit Jugendlichen (ab circa 14 Jahren) und (jungen) Erwachsenen.
 
Werkheft Menschenrechte und soziale Bewegungen. Bildrechte: Informationsbüro Nicaragua e. V.
Titelseite Bildungsmaterial Klare Kiste – Menschenrechte Quelle: Deutsches Institut für Menschenrechte e.V.

Klare Kiste – Menschenrechte

Das Bildungsmaterial „Klare Kiste – Menschenrechte“ unterstützt Pädagog*innen und andere Fachpersonen im frühkindlichen Bildungsbereich in der Auseinandersetzung mit Kinder- und Menschenrechten. Auf insgesamt 72 Karten finden Fachkräfte Basisinformationen zu Menschenrechten und wichtigen menschenrechtlichen Themen.
 

Zum Schwerpunkt: Methoden

Methode „Menschenrechte an unserer Schule“

Mit der Methode 3.12. "Menschenrechte an unserer Schule" in der „Mappe Globales Lernen“ von Bildung trifft Entwicklung (BtE) setzen sich Teilnehmende in Kleingruppen mit den Artikeln der Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte auseinander, diskutieren deren Relevanz und Umsetzungsprobleme und entwickeln konkrete Handlungsmöglichkeiten, wie sie Umwelt und Gemeinschaft aktiv gestalten können (ab Sek I / 14 Jahren).
 

Erkämpfte & umkämpfte Rechte – 75 Jahre Allgemeine Erklärung der Menschenrechte

Die Methodensammlung will dazu beitragen, die Aktualität der Menschenrechte zu diskutieren und sich kritisch mit der aktuellen Umsetzungspolitik sowie mit der Entstehungsgeschichte auseinanderzusetzen. Sie besteht aus vier Modulen, die einzeln funktionieren oder miteinander kombinierbar sind. So kann ein Workshoptag oder auch eine ganze Projektwoche gestaltet werden (für junge Erwachsene ab 16 Jahre bzw. ab Klasse 10).
 
Titelseite Methodensammlung Erkämpfte & umkämpfte Rechte – 75 Jahre Allgemeine Erklärung der Menschenrechte. Quelle und Copyright: Willi-Eichler-Akademie
Titelseite Menschenrechte in Globalen Lieferketten. Quelle und Copyright: DGB Bildungswerk

Menschenrechte in Globalen Lieferketten

Das Methodenheft des DGB Bildungswerk für die politische Bildungsarbeit umfasst vier Methoden, die entweder einzeln oder aufeinander aufbauend umgesetzt werden können. Im Rahmen dieser Methoden werden Menschenrechtsverletzungen und ihre Ursachen thematisiert.
 

FIAN-Bildungsmaterialien zu den Grundlagen sozialer Menschenrechte

Menschenrechte sind Grundlage und Kompass demokratischer Gesellschaften – doch wie lassen sie sich abwechslungsreich vermitteln? Die neuen Methoden von FIAN geben Einblicke in die historische Entwicklung und die aktuelle Relevanz der Menschenrechte.
 

Zum Schwerpunkt: Multimediales

Website Kompass Menschenrechtsbildung. Quelle: www.kompass-menschenrechte.de

Kompass Menschenrechtsbildung

Die Website www.kompass-menschenrechte.de bietet eine Fülle an digitalem Bildungsmaterial zu den Themen Menschenrechte, Diskriminierungsschutz, Demokratie- und Friedensbildung sowie Inklusion und Partizipation.
 
Menschenrechte und Mode: Poster zum Selbstausdruck © FEMNET
Menschenrechte und Mode: Poster zum Selbstausdruck

Die Poster, die bei Veranstaltungen wie Kleidertauschpartys, Ausstellungen, Filmabenden usw. eingesetzt werden können, liefern grundlegende Informationen und Fakten zu fünf Schwerpunktthemen im Bereich Menschenrechte und Mode.
Plakat "Global Citizens für eine Nachhaltige Entwicklung: building peaceful & sustainable futures through transformative education". Bildrechte: Leonie Salcher und Johanna Kommetter, BORG Hermagor
Plakate zu Menschenrechten, SDGs und Desinformation

MIt QR-Codes und kleinen Aufgabenstellungen auf den Plakaten werden Schülerinnen und Schülern Pausenaktivitäten zu verschiedenen Themenschwerpunkten angeboten. Darüberhinaus können manche Übungen und Aktivitäten auch ins Unterrichtsgeschehen integriert oder als Diskussionsanlass oder Reflexionsübung im Plenum genutzt werden.

Courage: Das Menschenrechtsspiel

Die Spieler*innen (ab 12 Jahren) lösen kreative Aufgaben, versuchen acht unterschiedliche Szenarien zu verwirklichen und werden dabei von 32 inspirierenden Personen unterstützt. Und sie stellen fest: Gemeinsam sind wir stark. Jede*r kann Menschenrechte im Alltag verteidigen!
 
Grafik Courage: Das Menschenrechtsspiel. © Amnesty International
Grafik Podcast Menschen und (ihre) Rechte. Quelle und Copyright: Forum Menschenrechte
Menschen & (ihre) Rechte

Was macht das FORUM MENSCHENRECHTE aus? Was hat sich in den bald 30 Jahren seines Bestehens verändert? Und vor welchen Herausforderungen sieht es sich aktuell? Das sind die Fragen, denen die erste Folge „Menschenrechte vernetzt: Warum wir wurden, was wir sind“ des Podcasts „Menschen und (ihre) Rechte“ nachgeht.
Header Podcast Menschenrechte: nachgefragt! Quelle und Copyright: Konrad Adenauer Stiftung
Menschenrechte: nachgefragt!

Im Podcast „Menschenrechte: Nachgefragt“ stehen hochkarätige Interviewpartner*innen Rede und Antwort. Die Reihe möchte komplexe Zusammenhänge verständlich erklären und Hintergrundinformationen liefern, die nicht in der Zeitung stehen.
Titelseite Leitfaden "Vorfahrt für Menschenrechte“.

Kurzfilm und Leifaden zu ausbeuterischen Arbeitsbedingungen im Transport- und Logistiksektor

Transport und Logistik sind das Rückgrat globaler Lieferketten – und bergen hohe menschenrechtliche Risiken. Mit einem Kurzfilm und einem Leitfaden macht SÜDWIND auf die ausbeuterischen Arbeitsbedingungen im Transport- und Logistiksektor aufmerksam.
 

Zum Schwerpunkt: Aktionen, Fortbildungen, Ausstellungen

Einfahrendes Frachtschiff. Quelle und Copyright: Mika Baumeister auf unsplash.

Menschenrechte in der Lieferkette – Fortbildung für Multiplikator*innen

Das Bündnis Eine Welt Schleswig-Holstein bietet dieses buchbare Angebot im Rahmen der Fortbildungen für Multiplikator*innen des Globalen Lernens an. In diesem Modul wird behandelt, welche Rolle unser Konsum- und Produktionsverhalten für die Verwirklichung von Menschenrechten entlang von Lieferketten spielt.
 

Fußball und Menschenrechte

Auf sieben Bannern zeigt die Ausstellung Erwachsenen und Kindern im Kindergartenalter anschaulich die zwei Seiten des beliebten Ballsports. Im Fokus der Ausstellung stehen soziale und ökologische Probleme bei der Trikot- und Ballproduktion, aber auch der Faire Handel als Lösungsansatz.
 
Screenshot des virtuellen Ausstellungsrundgangs. Quelle und Copyright: FaireKITA NRW

Workshops zu Bauen und Menschenrechten von We-Building

In diesem buchbaren Workshop erhalten die Schüler*innen Einblick in die globalen Wege von Baustoffen und die Auswirkungen ihrer Gewinnung auf Menschenrechte, Arbeitsbedingungen und Umwelt.
 

Globale Gerechtigkeit erleben: Menschenrechtsaktivist*innen berichten

Gefährdete Menschenrechtsverteidiger*innen erhalten durch die Elisabeth-Selbert-Initiative und Peace Brigades International (PBI) Deutschland Schutzaufenthalte sowie Raum für Erholung, Weiterbildung und Vernetzung. In Vorträgen und weiteren Bildungsformaten teilen sie Einblicke zu globaler Gerechtigkeit und Menschenrechten.
 

Zum Schwerpunkt: Hintergrundinformationen

Menschenrechte verstehen. Handbuch zur Menschenrechtsbildung

Das Handbuch für Menschenrechtsbildung vermittelt in einer Einleitung sowie in 16 Modulen einen umfassenden Überblick über zentrale Themen der Menschenrechte. Darüber hinaus enthält es Materialien und methodische Anregungen für den praktischen Einsatz im Unterricht mit Jugendlichen und Erwachsenen.
 

Allgemeine Erklärung der Menschenrechte

Hier finden Sie die allgemeine Erklärung der Menschenrechte zum Download.
 
Titelseite Allgemeine Erklärung der Menschenrechte. Quelle und Copyright: Deutsches Institut für Menschenrechte

Human Rights Watch Weltbericht 2025

Der Human Rights Watch Weltbericht 2025 beschreibt ein Jahr tiefgreifender Rückschritte für die Menschenrechte, geprägt von wachsendem Autoritarismus, bewaffneten Konflikten und internationalen Doppelstandards. Für die 546-seitige 35. Ausgabe des World Report untersuchte Human Rights Watch die Menschenrechtspraktiken in mehr als 100 Ländern.
 

UN-Basis-Informationen 40: Menschenrechte und Vereinte Nationen

Diese UN-Basis-Information beschäftigt sich mit den grundlegenden internationalen Rechtsinstrumenten der Menschenrechte und gibt einen Überblick über die menschenrechtlichen Akteure und Zusammenhänge im Rahmen der Vereinten Nationen.
 
Titelseite Allgemeine Erklärung der Menschenrechte. Quelle und Copyright: Deutsches Institut für Menschenrechte

Aus unseren Fokusrubriken

Kita-Wassertasche

Sauberes Trinkwasser ist lebenswichtig – doch längst nicht für alle Menschen verfügbar. In vielen Regionen des Globalen Südens fehlt der Zugang zu sicherem (Trink-)Wasser. Die Kita-Wassertasche beinhaltet Bewegungsspiele, Experimente, anregende Bastelaufgaben und wird begleitet von der beliebten Handpuppe Tropfi.
 

BNE-Unterrichtsmaterial für alle Schulformen – Klimawandel, Energie & Gerechtigkeit 

Die Plattform lehrer-online.de bietet ein Themendossier mit Unterrichtsvorschlägen und Arbeitsmaterialien zu vielen BNE-Themen an. Filtern kann man nach Thema, Schulstufe sowie Fächern. Zur Nutzung der kostenfreien Materialien ist ein Login nötig.

 

Digitale Lernplattform zu den SDGs

Digital ESD ist eine innovative Lernplattform, die Lehrkräfte in ganz Europa dabei unterstützt, Nachhaltigkeit in den Unterricht zu integrieren. In 19 Lernwelten lernen Schülerinnen und Schüler von 9 bis 11 Jahren mit interaktiven Modulen und direkt einsetzbaren Materialien über die SDGs, das Hochzeitstortenmodell oder SDG-Dilemma. Die Lernwelt zu SDG 08 vermittelt z. B. die Bedeutung von menschenwürdiger Arbeit, regt zur kritischen Reflexion von Wirtschaftswachstum an und zeigt die Auswirkungen auf unseren Planeten und das Wohl der Menschen.

 

Neues vom Blog EineWeltBlaBla

EineWeltBlaBla im November

Im November ging es auf unserem Blog um Raubkunst aus der Kolonialzeit oder der NS-Zeit. Wir schauen uns den Frauenstreik in Island vor 50 Jahren an und fragen uns: Sind wir heute weiter? Außerdem stellen wir zwei tolle Möglichkeiten vor, euch zu engagieren: die TINCON 2026 und ein Advocacy-Training für junge Menschen.

Veranstaltungen

BNE-Methodenwerkstatt: Alles für die Pizza
08.12.2025–09.12.2025 in Havelsee OT Fohrde
Crashkurs: Eine Welt | Kaffee
08.01.2026 in Leipzig

Das könnte Sie auch interessieren: Publikationen der Informationsstelle Bildungsauftrag Nord-Süd

Print-Rundbrief Oktober 2025
Ziel 3 der Agenda 2030: Gesundheit und Wohlergehen

Der Rundbrief erscheint viermal jährlich und berichtet über die enwicklungspolitische Bildungsarbeit in Bund und Ländern, Fortbildungsangebote, Veranstaltungen, neue Materialien, Kampagnen und Aktionen.
Logo Infostelle WUS

Online-Newsletter Informationsstelle Bildungsauftrag Nord-Süd

Der Newsletter informiert monatlich per E-Mail über Neuigkeiten aus dem Bereich der entwicklungspolitischen Bildungsarbeit.
Gefördert durch ENGAGEMENT GLOBAL mit Mitteln des

über den



Wir informieren Sie in regelmäßigen Abständen zu Themen des Globalen Lernens und der Bildung für nachhaltige Entwicklung und möchten dies gerne auch weiterhin tun. Ihre Daten werden ausschließlich für diesen Zweck verwendet und nicht an Dritte weitergegeben. Um zu vermeiden, dass Sie unerwünscht Informationen vom uns erhalten, können Sie den Newsletter jederzeit über untenstehenden Link  abbestellen. 
Sie finden unsere Datenschutzrichtlinie hier.
Für den Inhalt dieser Publikation ist allein der World University Service e. V. verantwortlich; die hier dargestellten Positionen geben nicht den Standpunkt von Engagement Global gGmbH und dem Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung wieder.
Wenn Sie diese E-Mail (an: ewik-referent@wusgermany.de) nicht mehr empfangen möchten, können Sie diese hier kostenlos abbestellen.
 
World University Service Deutsches Komitee e. V.
Portal Globales Lernen der Eine Welt Internet Konferenz (EWIK)
Goebenstraße 35
65195 Wiesbaden
Deutschland

+49 (0) 611 40809694
service@globaleslernen.de