Wird diese Nachricht nicht richtig dargestellt, klicken Sie bitte hier.

Newsletter Portal Globales Lernen

Ausgabe Dezember 24/Januar 25: Bildungsgerechtigkeit

Liebe Leserinnen und Leser,

der Zugang zu gebührenfreier guter Bildung ist der Schlüssel zur Überwindung sozialer Ungleichheit: Sie eröffnet den Menschen die Möglichkeit zur Entfaltung ihrer Potentiale und ebnet den Weg für gerechtere, inklusivere, stabilere Gesellschaften. Bildung trägt entscheidend dazu bei, die Kluften zwischen den Geschlechtern, Wohlhabenden und weniger Begünstigten sowie Mächtigen und benachteiligten Gruppen zu verringern. 
In einer Zeit, die von Krisen und sozialer Fragmentierung geprägt ist, braucht es mehr denn je eine Politik, die niemanden zurücklässt und allen Menschen Chancen auf ein selbstbestimmtes Leben frei von Armut eröffnet. Um Bildungsgerechtigkeit zu schaffen, sind Investitionen in hochwertige, transformative und inklusive öffentliche Bildungssysteme nötig. 

Im Nachgang der COVID-Pandemie befinden wir uns in einer globalen Bildungskrise. Mangelnde finanzielle Ressourcen für öffentliche Bildungssysteme sind dabei ein Hauptgrund, warum es noch immer enorme Ungerechtigkeiten bei den Bildungschancen gibt. So sehr gute Bildungsangebote dazu beitragen, mehr Chancengerechtigkeit zu schaffen, so sehr zementieren Unterfinanzierung und politische Vernachlässigung des Sektors bestehende Ungleichheiten. Schwache öffentliche Bildungssysteme lassen Gesellschaften weiter auseinanderdriften und untergraben soziale Mobilität. In vielen Ländern gehen Kinder aus wohlhabenden Familien in die besten Schulen, oft erhalten sie eine private Förderung. Mädchen und Jungen, die in Armut geboren werden, sind bereits an den Schultoren benachteiligt – wenn sie überhaupt dort ankommen. Millionen der ärmsten Mädchen der Welt werden in ihren Lebensmöglichkeiten eingeschränkt, da ihr Bildungsweg viel zu kurz ist. 

Die brasilianische G20-Präsidentschaft hat bereits die Aufmerksamkeit auf dieses Thema gelenkt und um mehr nationale Bemühungen und internationale Kooperation geworben. Die Notwendigkeit dafür zeigt die aktuelle Studie von Oxfam, der Committment to Reducing Inequality Index 2024, welcher die Anstrengungen der Regierungen in 164 Ländern zur Überwindung der Ungleichheit misst, deutlich auf: 84 Prozent der Länder haben in den vergangenen zwei Jahren den Anteil ihrer Budgets gekürzt, der in soziale Grunddienste fließt, darunter Bildung. Nationale Haushalte sind durch hohe Schuldenlast und geringe Steuereinnahmen unter Druck, internationale Entwicklungsleistungen sind rückläufig. Um mehr fiskalischen Spielraum für die notwendigen Investitionen zu schaffen, braucht es eine breitere Steuerbasis. Allzu oft gelingt es multilateralen Konzernen und reichen Einzelpersonen, ihre Gewinne und Vermögen zu verschleiern oder zu niedrigsten Sätzen zu versteuern. Brasilien hat seine G20-Präsidentschaft genutzt, um den Kampf gegen Ungleichheit auf die Tagesordnung zu setzen. Mit der Abschlusserklärung haben sich die G20 verpflichtet, gegen Ungleichheit zu kämpfen und bei der Besteuerung der Superreichen zusammenzuarbeiten. Ein globaler Standard könnte Billionen von Dollar aufbringen, die für mehr soziale Gerechtigkeit benötigt werden. 

Oxfam setzt sich im politischen Dialog und mit öffentlichkeitswirksamen Kampagnen für Bildungsgerechtigkeit weltweit sowie die Finanzierung guter öffentlicher Bildungssysteme ein. 

In diesem Newsletter finden Sie Unterrichtsmaterialien und -medien sowie Hinweise auf Kampagnen, Fortbildungsangebote und Hintergrundinformationen zum Thema Bildungsgerechtigkeit. Schwerpunktunabhängige aktuelle Meldungen sowie Neues aus den Fokusrubriken und Veranstaltungshinweise runden die Ausgabe ab. Viel Freude beim Lesen! 

Sandra Dworack, Senior Policy Advisor bei Oxfam und Sprecherin der Globalen Bildungskampagne,
EWIK-Kooperationspartner

Aktuelles

Erlebnisraum Globale Nachhaltigkeit 

Mit dem Motto "Auf zu einem guten Leben für alle!" ist die multimediale Ausstellung "Erlebnisraum Globale Nachhaltigkeit" des Welthaus Bielefeld eröffnet worden. In buchbaren kostenlosen Führungen erhalten die Besucherinnen und Besucher spannende Einblicke in das komplexe Thema „Globale Nachhaltigkeit“, erfahren Hintergrundinformationen zu den Inhalten der einzelnen Stationen und haben die Möglichkeit, eigene Eindrücke zu teilen. 
 

Gemeinschaft ist, wenn jede*r zählt 

Das schulformunabhängige und fächerübergreifende Unterrichtsmaterial verdeutlicht soziales Lernen am Beispiel des Fußballspielens. Die Schülerinnen und Schüler (Klassen 7–9) lernen die interkulturelle Straßenfußball-Liga buntkicktgut in München und das Don-Bosco-Zentrum in Damaskus kennen. Das komplette Material enthält die Unterrichtsbausteine, Kopiervorlagen und einen pädagogisch-didaktischen Kommentar.
 

Toys Report 2024

Mit dem Toys Report 2024 deckt die Romero Initiative (CIR) erneut die prekären Arbeitsbedingungen in der Spielzeugproduktion auf. Im Fokus der Ermittlungen stand eine chinesische Spielzeugfabrik von Mattel, in der vor allem Barbies produziert werden.
 

Zum Schwerpunkt: Bildungsmaterialien

KICKFAIR Materialien zum Globalen Lernen

KICKFAIR ist ein Projekt, das Straßenfußball als Lern- und Lernform nutzt, um Jugendliche zu stärken und zu engagieren. Die KICKFAIR Unterrichtpakete zu globalen Lernthemen in Verknüpfung mit Fußball können ohne viel Vorbereitungsaufwand im Unterricht eingesetzt werden, sind multimedial angelegt und für alle Schularten und verschiedene Altersstufen geeignet.
 

Bildungsmaterialien für die Grundbildung zum globalen Prozess der Digitalisierung

Die Materialien des F3_kollektivs für gering literalisierte Erwachsene sind auf der Wortebene (Alpha Level 2) konzipiert. Sie eignen sich für die politische Grundbildung, da sie eine kritische Auseinandersetzung mit dem Thema Digitalisierung anregen und globale Perspektiven, Geschlechtergerechtigkeit und Nachhaltigkeit thematisieren. 
 

Lingo Global zum Thema "Bildung ändert alles"

In dieser Ausgabe widmet sich „Lingo Global“ dem Thema „Bildung ändert alles“ und damit dem vierten UN-Nachhaltigkeitsziel – hochwertige Bildung. Der Themeneinstieg erfolgt über eine Annäherung an den Bildungsbegriff, wobei bereits Aspekte des lebenslangen Lernens sowie der Bildungsqualität aufgegriffen werden. In der Rubrik „Fakten finden“ können sich die Lernenden mit weltweiten Zugängen zu Bildung vertraut machen und lernen dabei Zahlen und Fakten, beispielsweise über Inklusion, kennen. „Lingo Global“ ist ein Medienangebot für junge Deutschlernende von 15 bis 17 Jahren. Konzipiert ist es für den Unterricht in Deutsch als Fremd- und Zweitsprache (DaF und DaZ).
 

Verbraucherbildung stärkt Chancengleichheit und Teilhabe

Im Serviceportal für Verbraucherbildung des Verbraucherzentrale Bundesverband e.V. (vzbv) finden Lehrende Good Practice Beispiele aus dem Schulalltag und unabhängig geprüfte Unterrichtsmaterialien, die sich an alle Schülerinnen und Schüler richten:
 
Verbraucherbildung für alle – dank Projektwoche
Gesundheitsbildung geschlechtssensibel gestalten
Unterrichtsmaterial: Gemeinsam für das Klima!
 

Zum Schwerpunkt: Multimediales

Filmplakat Bigger Than Us.

Bigger Than Us

Die Themen des Films "Bigger Than US" treffen den Nerv der Zeit: Plastikverschmutzung, Frauenrechte, Recht auf Bildung, Seenotrettung, Klimanotstand, Meinungsfreiheit, Ernährungssicherheit. Sowohl die Betroffenheit als auch die Energie und Kraft der Protagonist*innen sind dabei deutlich zu spüren. Der Film entlässt die Zusehenden nicht nur mit einem Bewusstsein für die Krisen unseres Planeten, sondern auch mit der Gewissheit, dass jede und jeder etwas bewegen kann. 
 

Your #RightToLearn – A Stop Motion Graffiti Film

Wie muss eigentlich Bildung für alle aussehen? In diesem Stop-Motion-Film haben Schülerinnen und Schüler ihre Forderungen an die Wand gesprayt und sprühen dabei vor kreativen Einfällen. Besser (und unterhaltsamer) kann man das Thema „Globale Bildung“ nicht auf den Punkt bringen.
 
Screenshot aus dem Stop Motion Film. Quelle: Kindernothilfe

Zum Schwerpunkt: Kampagnen, Angebote, Fortbildungen

Globale Bildungskampagne

Die Globale Bildungskampagne ist eine weltumspannende Bewegung von Nichtregierungsorganisationen und Gewerkschaften. Sie setzt sich dafür ein, dass alle Menschen ihr Recht auf eine gute, inklusive Bildung verwirklichen können. Die Kampagne beobachtet Regierungen und internationale Organisationen wie die Weltbank und macht Druck, wenn sie den Kampf gegen die globale Bildungsmisere vernachlässigen oder ihre Politik sogar zu mehr Bildungsungerechtigkeit führt.
 
Logo WUS
Erfahrungsbasierte Methoden als Gesprächsanlass. Bildrechte: Don Bosco Mission

Fair Change – Workshop zu Globaler Gerechtigkeit 

"Was kann ich im Alltag tun, um zu einer gerechteren Welt beizutragen?" Im Workshop lernen die Schülerinnen und Schüler spielerisch, was Gerechtigkeit überhaupt ist und was es braucht, um eine gerechtere Welt zu schaffen. Ein interaktiver Gerechtigskeitsparkour ist dabei das Kernstück des 1-3-tägigen buchbaren Workshops. Das Angebot richtet sich an Lernende der Klassen 6-10 aller Schulformen.
 

Bildungsangebote des Zentrums für soziale Inklusion, Migration und Teilhabe (ZSIMT)

Das Zentrum erstellt innovative Bildungsangebote im Themenbereich soziale Inklusion, Migration und gesellschaftliche Teilhabe in Deutschland zusammen mit internationalen Partnern. Das Motto des Zentrums lautet Soziale Inklusion und Teilhabe für ALLE – unabhängig von Herkunft, Alter, Geschlecht, sexueller Orientierung, sozialer Klasse und Religionszugehörigkeit. 
 
Logo WUS

Zum Schwerpunkt: Hintergrundinformationen

Titelseite Weltbildungsbericht 2023: Technologie in der Bildung. Quelle und Copyright: UNESCO

Weltbildungsbericht 2023: Technologie in der Bildung

Der UNESCO-Weltbildungsbericht gibt einen Überblick über die weltweiten Fortschritte bei der Umsetzung der Agenda Bildung 2030 (SDG 4). Der Bericht fokussiert den Einsatz digitaler Technologien in der Bildung – so bieten diese zwar Chancen, den Bildungszugang für schwer zu erreichende Bevölkerungsgruppen oder die Teilhabe für Menschen mit Behinderungen zu verbessern. Ungleicher Zugang, national wie international, bleibt jedoch eine Herausforderung und birgt das Risiko, bestehende Ungleichheiten noch zu verstärken.
 

Bildungsgerechtigkeit – kontrovers diskutiert

Bildungsungleichheit lässt sich messen und beschreiben. Hier zählen Daten und Fakten. Inwieweit das Vorgefundene aber gerecht oder ungerecht ist, ist eine andere Frage. Über die lässt sich streiten. Eine Themenseite der Bundeszentrale für politische Bildung
 
Logo bpb
SDG 4

SDG 4: Hochwertige Bildung

Diese Themenseite des BMZ zeigt auf, was das SDG 4 "Hochwertige Bildung" beinhaltet, wie wir es erreichen können, was hierfür getan werden muss und wie Deutschland sich in diesem Bereich engagiert.
 

WEITWINKEL: Bildung für Alle

Diese Ausgabe des entwicklungspolitischen Magazins WEITWINKEL widmet sich dem übergreifenden 4. UN-Nachhaltigkeitsziel „Inklusive, gleichberechtigte und hochwertige Bildung für alle“. Welche sind die größten Herausforderungen für die Förderung einer inklusiven und gleichberechtigten Bildung für alle? Welche Bildung brauchen wir für eine zukunftsfähige Gesellschaft? Vor diesem Hintergrund diskutieren die verschiedenen Autor*innen, welche Bedingungen eine gelungene Bildungsarbeit ermöglichen.  
 
Titelseite WEITWINKEL: Bildung für alle. Quelle und Copyright: SODI

Aus unseren Fokusrubriken

Logo Filmprojekt GOAL 17 – GET TOGETHER NOW! Quelle: sideviews

GOAL 17 – GET TOGETHER NOW!

GOAL 17 – Go Climate! GET TOGETHER NOW! ist ein langfristiges Filmprojekt, das die 17 globalen Nachhaltigkeitsziele (SDGs) der Vereinten Nationen in den Fokus stellt. Rund 400 Schüler und Schülerinnen aus drei Berliner Grundschulen setzen sich intensiv mit den SDGs auseinander. Ein wichtiger Teil des Projekts ist die Erstellung von begleitenden digitalen und analogen Lernmaterialien, die Lehrkräfte dabei unterstützen, die SDGs anschaulich und interaktiv im Unterricht zu vermitteln.
 

KlimaChallenges StarterKit

Das StarterKit ist geeignet für Lehrkräfte, wenn an ihrer Schule oder Bildungseinrichtung Klimaschutz noch wenig thematisiert wurde oder die Schülerinnen und Schüler keinen Zugang dazu gefunden haben bzw. die Aktionen nicht wie geplant verliefen. Darüber richtet es sich an Stiftungen, Organisationen oder andere Institutionen, die Schulen in herausfordernden Umfeldern beim erfolgreichen Klimaschutz unterstützen möchten.
 
Das KlimaChallenges StarterKit. Bildquelle: Bildungscent e. V.
Ukraine-Flagge. Photo by Yehor Milohrodskyi on Unsplash

Themenseite: Krieg in der Ukraine

Vor über zwei Jahren, am 24. Februar 2022, begann die Invasion russischer Truppen in die Ukraine. Seitdem dauert der Angriffskrieg Russlands mit zunehmender Härte und Zerstörung an. Auf der Website der Bundeszentrale für politische Bildung (bpb) finden sich ausgewählte und fortlaufend ergänzte Angebote der bpb zum Thema.
 

Ausschreibung „Boden und Klima“ – Förderung wissenschaftsbasierter Aktionen aus der Zivilgesellschaft für globale Nachhaltigkeit

Im Rahmen der Ausschreibung „Boden und Klima" (BODEN2024/mid) vergibt finep Fördergelder an kleine und mittelgroße zivilgesellschaftliche Organisationen. Die Deadline zur Einreichung von Anträgen ist der 08. Januar 2025.
 
Logo NoPlanetB. Quelle und Copyright: finep

Neues vom Blog EineWeltBlaBla

Logo EineWeltBlaBla

EineWeltBlaBla im November

Im November stellten wir euch das neue Foodsharing-Café in Mainz vor, das Krumm & Schepp, das am 1. Dezember eröffnet. Außerdem empfehlen wir euch den Besuch einer Ausstellung, ebenfalls in Mainz: "The interfluencing exposition" ist eine multimediale Ausstellung über die Klimakrise. Und die TINCON, die Festivalkonferenz für (digitale) Jugendkultur, sucht junge Mitgestalter*innen für 2025!

Veranstaltungen

Raus aus den (neo-)kolonialen Schulden!
05.12.2024 in Frankfurt am Main
Nachhaltig ins neue Jahr
08.01.2025 online
Klimaschutz vor Gericht
28.01.2025 in Hamburg
Vorschau Ausgabe Februar 2025

Die nächste Ausgabe des Newsletters Portal Globales Lernen erscheint Anfang Februar zum Thema
Demokratie und BNE.
Zusendungen sind bis zum 24.01.2025 willkommen (service[at]globaleslernen.de).

Das könnte Sie auch interessieren: Publikationen der Informationsstelle Bildungsauftrag Nord-Süd

Print-Rundbrief November 2024
Ziel 17 der Agenda 2030: Partnerschaften zur Erreichung der Ziele

Der Rundbrief erscheint viermal jährlich und berichtet über die enwicklungspolitische Bildungsarbeit in Bund und Ländern, Fortbildungsangebote, Veranstaltungen, neue Materialien, Kampagnen und Aktionen.

Online-Newsletter Informationsstelle Bildungsauftrag Nord-Süd

Der Newsletter informiert monatlich per E-Mail über Neuigkeiten aus dem Bereich der entwicklungspolitischen Bildungsarbeit.
Gefördert durch ENGAGEMENT GLOBAL mit Mitteln des

über den



Wir informieren Sie in regelmäßigen Abständen zu Themen des Globalen Lernens und der Bildung für nachhaltige Entwicklung und möchten dies gerne auch weiterhin tun. Ihre Daten werden ausschließlich für diesen Zweck verwendet und nicht an Dritte weitergegeben. Um zu vermeiden, dass Sie unerwünscht Informationen vom uns erhalten, können Sie den Newsletter jederzeit über untenstehenden Link  abbestellen. 
Sie finden unsere Datenschutzrichtlinie hier.
Für den Inhalt dieser Publikation ist allein der World University Service e. V. verantwortlich; die hier dargestellten Positionen geben nicht den Standpunkt von Engagement Global gGmbH und dem Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung wieder.
Wenn Sie diese E-Mail (an: ewik-referent@wusgermany.de) nicht mehr empfangen möchten, können Sie diese hier kostenlos abbestellen.
 
World University Service Deutsches Komitee e. V.
Portal Globales Lernen der Eine Welt Internet Konferenz (EWIK)
Goebenstraße 35
65195 Wiesbaden
Deutschland

+49 (0) 611 40809694
service@globaleslernen.de