Logo Portal Globales Lernen EWIK

Newsletter Portal Globales Lernen

Ausgabe November 2023: Internationaler Toilettentag: WASH – Wasser, Sanitärversorgung und Hygiene

Liebe Leserinnen und Leser,

seit 20 Jahren wird der 19. November als Welttoilettentag begangen. Es war eine gute und richtige Idee des singapurischen Philanthropen Jack Sim, dem „stillen Örtchen“ einen ganzen Tag zu widmen. Der damalige Beraterkreis des VN-Generalsekretärs für Wasser und Sanitärversorgung (UNSGAB) unterstützte diese Idee vehement, die dann von der singapurischen Regierung als Resolution bei der VN-Generalversammlung 2013 eingebracht und dort auch einstimmig verabschiedet wurde.

Das war ein Glückstag für die Themen Toiletten/Latrinen, Hygiene, Menstruation, Ausscheidungen und sonstige Körperfunktionen, um sie aus der Schattenzone herauszuholen und sie auch im Rahmen der Vereinten Nationen und der Weltgemeinschaft zu enttabuisieren. Die Entscheidungsträger und Entscheidungsträgerinnen in Politik und Gesellschaft sowie die Medien werden mit diesem Tag jedes Jahr daran erinnert und erneut beauftragt, sich der schmutzigen Seite des Wassers zu widmen. Denn Toiletten, Hygieneeinrichtungen und sichere Abwasserentsorgung sind Grundvoraussetzungen für ein gesundes Leben.

UNICEF hat im März dieses Jahres Alarm geschlagen, dass unsauberes Wasser, fehlende Toiletten und mangelnde Hygiene für den Tod von 400.000 Kindern unter fünf Jahren pro Jahr verantwortlich sind, täglich sterben also 1000 Kinder an vermeidbaren unhygienischen Zuständen. Durchfallerkrankungen aufgrund schmutzigen Wassers sind die fünfthäufigste Todesursache weltweit und die dritthäufigste in Subsahara-Afrika. Neben Durchfall führen Darminfektionen und Wurmerkrankungen zu körperlichen und geistigen Entwicklungshemmnissen, selbst dann, wenn Kinder gesund ernährt werden. Laut der Weltgesundheitsorganisation(WHO) könnte der Anteil an Kindern, die an Unterernährung leiden, um 27 % gesenkt werden bei einer verbesserten Sanitärversorgung.

Es war also folgerichtig, dass die Vereinten Nationen im Rahmen der Agenda 2030 im Nachhaltigkeits-Entwicklungsziel zu Wasser und Sanitärversorgung (SDG 6) fordern, dass alle Menschen bis 2030 Zugang zu angemessener Sanitär- und Hygieneversorgung erhalten sollen. Denn es kann nicht länger hingenommen werden, dass 3,5 Milliarden Menschen immer noch keine Toilette mit sicherer Entsorgung haben und 419 Millionen Menschen sich im Freien erleichtern müssen, weil sie überhaupt keine Toilette haben. Trotz der Anstrengungen, während der COVID-Pandemie möglichst vielen Menschen das Händewaschen zu ermöglichen, haben immer noch 653 Millionen Menschen keinerlei Vorrichtung für Wasser und Seife. Um das Sanitärziel in sieben Jahren zu erreichen, müssten sich die Anstrengungen verfünffachen – der Countdown läuft!

Der Welttoilettentag ist ein erneuter Aufruf an alle Entscheidungsträger und Entscheidungsträgerinnen in Politik, Wirtschaft und Gesellschaft, alles dafür zu tun, „den Wandel zu beschleunigen“ – so das offizielle Thema des diesjährigen Welttoilettentages.

Der Tag kann und sollte auch dazu genutzt werden, die Bedeutung von sauberem Wasser und Sanitäreinrichtungen in der schulischen und außerschulischen Bildungsarbeit zu thematisieren. Hierfür bietet dieser Newsletter zahlreiche Anregungen.

Dr. Uschi Eid

ehem. Vorsitzende des Beraterkreises für Wasser und Sanitärversorgung des UN-Generalsekretärs

Parlamentarische Staatssekretärin a. D. im Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ)

Aktuelles

Nahostkonflikt in der Schule – Empfehlungen für Lehrkräfte und Eltern

Die aktuelle Eskalation in Nahost bewegt auch die Menschen in Deutschland. Kinder und Jugendliche verfolgen die Nachrichten, damit ist der Konflikt auch in Schulen Thema. Das Forum Ziviler Friedensdienst, der Deutsche Bildungsserver wie auch das hessische Kultusministerium (u. a.) haben Materialien zusammengestellt, die Lehrkräften dabei helfen, das Thema Nahostkonflikt aktuell im Unterricht zu bearbeiten.

Zur Zusammenstellung des Forums Ziviler Friedendienst
Zur Zusammenstellung des hessischen Kultusministeriums
Zur Zusammenstellung auf dem Deutschen Bildungsserver
Stadtansicht Jerusalem. Bild von IrinaUzv auf Pixabay
Logo Fortbildungsreihe „Die 17 Nachhaltigkeitsziele – Lernsnacks für Lehrkräfte“. Quelle: Werkstatt Globales Lernen

Fortbildungsreihe „Die 17 Nachhaltigkeitsziele – Lernsnacks für Lehrkräfte“: Jetzt noch anmelden!

Vom 07. bis zum 30. November 2023 gibt es einen neuen Durchgang der digitalen Fortbildungsreihe für Lehrkräfte aller Schulformen und Jahrgangsstufen. Die je einstündigen Veranstaltungen möchten Impulse geben, die 17 Nachhaltigkeitsziele in den Unterricht einzubinden. In dieser Runde geht es unter anderem um Kinderarmut, Klimawandel, Ernährung, Fairer Handel, Bildung, Frieden, Artenvielfalt und vieles mehr. Eine Anmeldung ist weiterhin möglich.

Schulwettbewerb zur Entwicklungspolitik 

Mit dem Thema „Globaler Kurswechsel: Sei du selbst die Veränderung!“ startet der Schulwettbewerb zur Entwicklungspolitik „alle für EINE WELT für alle“ in seine elfte Runde. Schülerinnen und Schüler aller Klassenstufen, Schulformen und -fächer sind aufgerufen, nachhaltige und innovative Projekte für die EINE WELT zu entwickeln und gemeinsam umzusetzen. Es warten Preise im Gesamtwert von über 50.000 Euro. Zum Wettbewerb gibt es auch wieder neue Unterrichtsmaterialien für die Klassen 1–6 und 7–13.

Bild zum Schulwettbewerb zur Entwicklungspolitik. Quelle und Copyright: Engagement Global
Welternährungs-Wimmelbild. Quelle: ci-romero.de

Welternährungs-Wimmelbild

Die intensive, industrielle Anbauweise zerstört mit Böden, Wasser und Klimabedingungen ihre eigenen Grundlagen. Eine Agrarwende ist unabdingbar – wie sie gelingen kann, zeigt dieses neue Wimmelbild der Christliche Initiative Romero e. V. (CIR). Das Wimmelbild ist kostenlos (zzgl. Versand) im Webshop der CIR bestellbar. Begleitend kann außerdem ein Bildungskartenset bestellt werden. 

Zucker – vom bittersüßen Wohlgeschmack (online Mystery)

Was haben der aktuelle Preis für ein Kilogramm Zucker, die Süße in Erfrischungsgetränken oder der Rübenbauer in Niedersachsen mit uns zu tun? Und mit Kolumbus oder Haiti? Welche Strukturen oder kolonialen Kontinuitäten beeinflussen Handel, Preis und Arbeitsprozesse? Antworten darauf gibt es in diesem Mystery zur Online-Nutzung mit Padlets für junge Menschen ab 15 Jahren.
Titelseite Zucker - vom bittersüßen Wohlgeschmack. Quelle: Universität Kassel, Didaktik der politischen Bildung
Inklusive Lernsettings gestalten – Wie Sie Bildung für nachhaltige Entwicklung in heterogene Lerngruppen bringen können. Quelle und Copyright: OroVerde

Inklusive Lernsettings gestalten – Wie Sie Bildung für nachhaltige Entwicklung in heterogene Lerngruppen bringen können

Wie kann Inklusion in BNE-Angeboten mitgedacht werden? Welche Aspekte sollten in die Entwicklung von Projekten und Unterrichtseinheiten mit einfließen? In einem Leitfaden erklärt die Tropenwaldstiftung OroVerde in elf Schritten den Weg zum perfekten Bildungsmaterial, das alle in den Blick nimmt.
Zum Schwerpunkt: Bildungsmaterialien
Auszug der Titelseite des Unterrichtsmaterials WAS(H) ist los? Quelle und Copyright: GTO

Unterrichtsmaterialien der German Toilet Organization (GTO)

Globale Themenbereiche wie Umwelt, Gesundheit, oder Menschenrechte und ihre Zusammenhänge lassen sich anhand der Toilette aufzeigen: 50 % der Weltbevölkerung leben ohne angemessene sanitäre Einrichtungen – eine menschenunwürdige Situation mit gravierenden Auswirkungen auf Gesundheit und Umwelt. Die pädagogisch-didaktischen Unterrichtsmaterialien der GTO für Grundschule und Sekundarstufe I gehen diesen Zusammenhängen nach.

Kostbares Nass – Lernstationen zum SDG 6

Diese Unterrichtseinheit für die Grundschule und die Sek I eröffnet den Schülerinnen und Schülern in acht Lern- und Experimentierstationen einen neuen Blickwinkel auf das Thema Wasser und zeigt ihnen auf, wie wichtig sauberes Wasser für unseren Alltag ist. Entstanden ist das Material im Rahmen des Projektes "BNE-spezifische Experimentierangebote für heterogene Lerngruppen am Institut für naturwissenschaftliche Bildung der Universität Koblenz-Landau.
SDG 6: Sauberes Wasser und Sanitäreinrichtungen
Von Lars Nissen auf pixabay, verwendet vom BMU

Umwelt im Unterricht: Das Wasser muss für alle reichen!

Schülerinnen und Schüler eignen sich mit diesen Materialien für Grundschule und Sekundarstufen Grundlagenwissen zu Trinkwasser sowie zur Verknappung und den möglichen Folgen für Menschen und Umwelt an. Dabei reflektieren sie auch ihren eigenen Einfluss und lernen die Möglichkeit nachhaltigen Handelns kennen.

Sauber Bleiben: Unterrichtsmaterial zu Wasser, Sanitär und Hygiene (WASH)

Dieses Unterrichtsmaterial von Plan International Deutschland e. V. für die Klassen 5 bis 8 informiert über die täglichen Herausforderungen, vor denen Menschen in vielen Ländern in Bezug auf Wasser, Sanitär und
Hygiene stehen. Dabei liegt ein besonderer Schwerpunkt auf der Benachteiligung von Mädchen und Frauen.
Titelseite "Sauber Bleiben: Unterrichtsmaterial zu Wasser, Sanitär und Hygiene". Quelle: Plan International Deutschland e.V.
Titelseite des Materials Wem gehört das Wasser? Quelle und Copyright: Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie

Wem gehört das Wasser?

Die Unterrichtsreihe "Wem gehört das Wasser?" widmet sich dem Thema Wasser als ein lebenswichtiges und zugleich immer knapper werdendes Gut. Das Fallbeispiel Wasser wird als Ausgangspunkt genommen, um sich mit verschiedenen Aspekten aus dem Themenfeld Nachhaltigkeit zu beschäftigen.
Das Material für die Sekundarstufe I kann als ganze Unterrichtsreihe zum Einsatz kommen, es ist auch möglich, Arbeitsblätter für einzelne Unterrichtsstunden herauszulösen.

Lernpaket Blaues Gold – Unser Trinkwasser und der Klimawandel

Trinkwasser ist einer unser kostbarsten Rohstoffe. Doch durch den Klimawandel wird Wasser knapp, der Zugang zum blauen Gold immer schwieriger.
Das Lernpaket „Trinkwasser“ ist eines von zehn von der Deutschen Welle herausgegebenen Lernpaketen. Es umfasst Materialien für den Präsenz- wie den Distanzunterricht (ab 12 Jahren) und ermöglicht es Lehrkräften, das Thema Trinkwasser spielerisch und interaktiv im Unterricht zu behandeln.
Eine Hand, die Wasser auffängt, neben einem großen Wassertropfen, der verschiedene Symbole enthält. Quelle: dw.com
Titelseite des Materials Wasser – die Quelle des Lebens von EduSkills+

Reflections: Wasser – die Quelle des Lebens

Dieses Unterrichtsmodul für die Sekundarstufe I umfasst 10 Lektionen und kombiniert die Ansätze „Philosophie für Kinder“ und „Globales Lernen". Die Methoden unterstützen dabei, die Beziehung zwischen Menschen und Wasser zu reflektieren und das Recht auf Wasser sowie die Verfügbarkeit und Ver(sch)wendung von Wasser auf der ganzen Welt zu untersuchen.

Partizipative Bildungsmethoden zum Menschenrecht auf Wasser

FIAN lädt ein, die Trinkwasserproblematik und die ungerechte Verteilung von Süßwasser weltweit aus menschenrechtlicher Perspektive zu betrachten. Welche Dimensionen beinhaltet das Menschenrecht auf Wasser? Was bedeutet es, wenn das Menschenrecht auf Wasser verwirklicht ist? Welche Rolle spielen natürliche Süßwasservorkommen und welche der Staat?
Die Methoden für Jugendliche ab 16 Jahren umfassen ein Weltverteilungsspiel,  ein Gerichtsspiel,
Fian Spiel Privilegiencheck. Quelle und Copyright: Fian
Inhalte des AQUA-AGENTEN-Koffers. Quelle: AQUA-AGENTEN-Büro c/o Umweltstiftung Michael Otto

AQUA-AGENTEN: Nachhaltigkeit lernen am Beispiel Wasser

Das Bildungsangebot bildet Schülerinnen und Schüler der 3. und 4. Klasse zu AQUA-AGENTEN aus. Mit der eigens entwickelten Themenwerkstatt des AQUA-AGENTEN-Koffers wird das Klassenzimmer zur Agenten-Ausbildungszentrale. Die nachhaltige Betrachtung der Themen Wasserver- und -entsorgung, Lebensraum Wasser und Gewässernutzung stehen dabei im Mittelpunkt.
 
Logo Quelle: tip: tap e.V., CC-BY-SA 4.0

Wasserbildung im Gepäck: der Wasserkoffer

Der gemeinnützige Verein a tip: tap e. V. hat unterschiedliche Module und Workshops konzipiert, die beispielsweise im Rahmen von Projekttagen, aber auch im täglichen Unterricht für alle Altersklassen und Schulformen an den Lehrplan angepasst werden können.
 
Zum Schwerpunkt: Multimediales
Screenshot des Erklärfilms "Klimawandel – KLObal betrachtet". Quelle: YouTube

Erklärfilme mit Sanitärbezug für den Unterricht

Die German Toilet Organization e. V. hat zwei Erklärfilme für den Unterricht (Mittelstufe, 7.–10. Klasse) entwickelt. „Ohne Klos nichts los – warum Toiletten wichtig sind“ geht der Frage nach, welche Bedeutung Sanitärversorgung für Mensch und Natur hat. „Klimawandel – KLObal betrachtet“ geht vertiefend auf den Zusammenhang zwischen Toiletten und Klimawandel ein.

Blaues Klassenzimmer: Lehrangebote rund ums Thema Wasser

Das kostenlose Bildungsprogramm unter www.blauesklassenzimmer.berlin bietet eine Vielfalt an Bildungsmaterialien für Lehrkräfte und Pädagoginnen und Pädagogen, um Kinder und Jugendliche für einen nachhaltigen Umgang mit der Ressource Wasser im lokalen und globalen Zusammenhang zu sensibilisieren.
 
Screenshot klassewasser. Quelle: klassewasser.de

klassewasser.de – Spannendes zum Element Wasser

klassewasser.de ist eine Kinderwebseite der Berliner Wasserbetriebe. Sie bietet Kindern von 6 bis 12 Jahren hauptsächlich Informationen rund um das Thema Trinkwasserversorgung und Abwasserentsorgung in Berlin und Umgebung.
 
Zum Schwerpunkt: Fortbildungen, Angebote, Projekte

Fortbildung zum AQUA-AGENTEN-Koffer

Mehrmals im Jahr werden für Lehrkräfte Fortbildungen zum AQUA-AGENTEN-Koffer angeboten – als Präsenzveranstaltung oder digital. Dort wird das didaktische Konzept der AQUA-AGENTEN vorgestellt – mit einem Schwerpunkt auf Bildung für eine nachhaltige Entwicklung (BNE). 
AQUA-AGENTEN-Koffer, Bildrechte Anke Bewert
Kundgebung zum Welttoilettentag 2019 | © Wöhlert

Sanitärversorgung und Hygiene lokal und global

Die German Toilet Organization e. V. (GTO) betreibt mit dem Projekt „Klobalisierte Welt“ seit 2010 entwicklungspolitische Bildung an Schulen in Deutschland zu den Themen Wasser und Sanitärversorgung und bietet Projekttage für interessierte Schulen in Berlin und Umgebung an.

Trinkwasser im Unterricht mit dem Wasserrucksack PAUL

PAUL ist ein tragbarer Wasserfilter, die Abkürzung steht für: Portable Aqua Unit for Lifesaving. Dieser Wasserrucksack wurde an der Universität Kassel entwickelt. Genutzt wird PAUL vor allem bei Naturkatastrophen, wenn die Trinkwasserversorgung der Bevölkerung gefährdet ist.  Mehr als tausend PAULs sind schon erfolgreich im Einsatz. Das Beispiel von PAUL kann verwendet werden, um das Thema Trinkwasser im Unterricht zu bearbeiten.
Wasserrucksack PAUL. Quelle und Copyright: The WaterBackpack Company GmbH
Zum Schwerpunkt: Hintergrundinformationen
Titelseite Eine-Welt-Presse zum Thema Sauberes Wasser und eine sichere Sanitärversorgung

Eine-Welt-Presse zum Thema "Sauberes Wasser und eine sichere Sanitärversorgung"

Diese Ausgabe der Eine-Welt-Presse behandelt u. a. folgende Themen: Wasser und nachhaltige Entwicklung, der Zugang zu Wasser als globale Gerechtigkeit, Sauberes Wasser und Sanitärversorgung sind Menschenrechte sowie die Auswirkung des Klimawandels auf die Wassersicherheit. Die Eine-Welt-Presse wird von der Deutschen Gesellschaft für die Vereinten Nationen e.V. (DGVN) herausgegeben und kann kostenfrei, auch als Klassensatz, bestellt werden und steht auch zum Download bereit.

Informationsmaterial zum Thema Wasser von FIAN Deutschland e. V.

Wasser ist ein Menschenrecht und internationales Entwicklungsziel. 2010 hat die Vollversammlung der Vereinten Nationen dieses Recht anerkannt. FIAN Deutschland bietet zum Thema Wasser zwei verschiedene Faltblätter, verschiedene Factsheets sowie drei Fokusblätter an.
Logo Wasser ist ein Menschenrecht! Quelle: FIAN Deutschland e.V.
Ressource Wasser. Quelle: www.statista.com

Statistiken zur Ressource Wasser

Von Wassermangel betroffen sind vor allem ärmere Gebiete, die zusätzlich durch die Folgen des Klimawandels vermehrt mit Dürren und Trockenzeiten zu kämpfen haben. Unterschiedliche Quellen prognostizieren, dass aus diesem Grund Kriege und Konflikte um Wasser in Zukunft zunehmen werden. Auf der Plattform Statista sind unterschiedliche Statistiken dazu zusammengestellt.
Aus unseren Fokusrubriken
Fokusrubriken sind unsere thematischen Dossiers zu aktuellen Themen:
Krieg und Frieden, Wasser, Klima, SDGs, Digitalisierung, Postwachstum, Flucht, Lebensmittelverschwendung und Abfall/Müll. 
Sharepic zur Vorlesungsreihe. Rechte: JGU Mainz

Vorlesungsreihe VOICES FOR CLIMATE – die Ringvorlesung über die Klimakrise 

Ab dem 23. Oktober startet die interdisziplinäre Vorlesungsreihe VOICES FOR CLIMATE – die Ringvorlesung über die Klimakrise der Universität Mainz. Mittels Livestream ist die Vorlesungsreihe für alle offen.

Halbzeitbilanz der Agenda 2030 – Die globalen Nachhaltigkeitsziele auf dem Prüfstand

Der neue Report des Global Policy Forums widmet sich in 17 Themenkapiteln der Halbzeitbilanz der einzelnen SDGs. Dabei wird sowohl die Umsetzung der einzelnen Ziele in und durch Deutschland als auch ihre Umsetzung auf der globalen Ebene exemplarisch beleuchtet.
Titelseite des Buches "Halbzeitbilanz der Agenda 2030 - Die globalen Nachhaltigkeitsziele auf dem Prüfstand". Quelle: globalpolicy.org/
Lernposter „Konflikte analysieren mit Friedensfokus“. Quelle: lpb-bw.de

Lernposter „Konflikte analysieren mit Friedensfokus“

Das von der Servicestelle Friedensbildung entwickelte Lernposter hilft dabei, eine Konfliktanalyse mit Friedensfokus zu erstellen. Auf dem Lernposter finden sich zentrale Fragen, um einen Krieg bzw. bewaffneten Konflikt Schritt für Schritt zu analysieren. Die Zeichnungen regen dazu an, unterschiedliche Erklärungsansätze aus der Friedens- und Konfliktforschung anzuwenden sowie verschiedene bestehende und denkbare Friedenspotenziale zusammenzutragen. 

Umwelt im Unterricht: Gut verpackt!?

Thema dieser Unterrichtsvorschläge für Grundschule und Sekundarstufe sind das hohe Aufkommen von Verpackungsabfällen und die Folgen für Umwelt und Klima. Im Mittelpunkt stehen die Fragen, was umweltschonende Verpackungen kennzeichnet und wie wir mit Verpackungen umgehen sollten. Dabei geht es um die Rollen der Herstellerunternehmen, des Handels, der Konsumentinnen und Konsumenten sowie der Politik.
Foto: Filmbetrachter / pixabay.com / Pixabay Inhaltslizenz
Neues vom Blog EineWeltBlaBla

Am 11.11. findet in Wiesbaden die Jugend-Infobörse Hessen total international statt, auf der ihr euch über Austauschprogramme, Freiwilligendienste und Co. informieren könnt.

Junge Menschen zwischen 16 und 30 Jahren können sich auf einer neuen Homepage mit Handbuch Inspiration für Klima-Engagement holen. Der Verein Niedersächsischer Bildungsinitiativen (VNB) stellt sein Schulprojekt für Schüler*innen aus Niedersachsen und Bremen vor und UNICEF den U-Report, einen Chatbot für junge Geflüchtete aus der Ukraine.

Außerdem berichtet Maja, was sie auf dem Klimacamp der Don Bosco Mission Bonn zusammen mit jungen Menschen aus Deutschland und Indien alles erlebt hat.Viel Spaß beim Lesen!

Kennt ihr schon unseren Instagram-Account? Da werdet ihr regelmäßig über die Veröffentlichung unserer neuen Beiträge informiert. Wir freuen uns, wenn ihr mitredet!

Veranstaltungen
Für alle oder wen? Globales Lernen und Wirtschaft
10.11.2023 – 12.11.2023 in Schwerte
Kinderarbeit
28.11.2023 online
BtE-Seminar: Umkämpfte(s) Wasser
08.12.2023 – 10.12.2023 in Meißner
Fortbildung "Auf den Spuren des Widerstands gegen Rassismus"
24.11.2023 online
Vorschau Ausgabe Dezember 2023 / Januar 2024:
Die nächste Ausgabe des Newsletters Portal Globales Lernen erscheint Anfang Dezember 2023 zum Thema Menschenrechte (SDG 4, 8, 10)
Zusendungen sind bis zum 24. November 2023 willkommen
(service[at]globaleslernen.de).

Das könnte Sie auch interessieren:
Publikationen der Informationsstelle Bildungsauftrag Nord-Süd

Titelseite Rundbrief September 2023

Print-Rundbrief
September 2023
Ziel 12 der Agenda 2030:
Nachhaltiger Konsum und nachhaltige Produktion

Der Rundbrief erscheint viermal jährlich und berichtet über die entwicklungspolitische Bildungsarbeit in Bund und Ländern, Fortbildungsangebote, Veranstaltungen, neue Materialien, Kampagnen und Aktionen.

Online-Newsletter
Informationsstelle Bildungsauftrag Nord-Süd

Der Newsletter informiert monatlich per E-Mail über Neuigkeiten aus dem Bereich der entwicklungsbezogenen Bildungsarbeit.
X/Twitter Nutzername Facebook Firmenname Instagram Nutzername