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Newsletter Portal Globales Lernen
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Ausgabe Mai 2023: Spiele für Globales Lernen / Spiele weltweit
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Change Maker: Ökosozialer Wandel mit und durch Spiele
Liebe Leserinnen und Leser!
Das Spiel ist ein essentieller Bestandteil menschlichen Lebens. Durch das Spiel erfahren wir die Welt und machen sie uns begreifbar. Spielen ist Entwicklung. Es ist die Urform des Lernens, universell, eine kulturelle Konstante. Und schließlich ist es als Grundbedürfnis auch ein Menschenrecht, das jedes Kind innehat.
Aber kann spielen auch zu einer nachhaltigeren und gerechteren Welt führen oder sind Spiele rein eskapistische Ablenkungen von der Wirklichkeit?
In der Spielpädagogik gibt es hierfür den Begriff der Serious Games (dt. Lernspiel) – auch wenn dies im klassischen Sinn ein Oxymoron darstellt, denn Spiel ist Spaß und nicht Ernst. Ein Serious Game verfolgt den Zweck der Beeinflussung von Gedanken und Handlungen in realen Kontexten. Lern- und Spielprozess sind hierbei stark miteinander verknüpft – das Spielziel entspricht also dem Lernziel.
Didaktisch gut eingebettete Spiele mit adäquater Nachbearbeitung können ein sehr effektives Lehrmittel sein und das Lernen unterstützen, indem sie eine alternative Art der Präsentation von Anweisungen und Inhalten bieten und dies quasi in der „Muttersprache“ der Digital Natives. In Zeiten, wo der ‚Fun-Faktor‘ einer Bildungseinheit die Aufmerksamkeitsspanne verlängert und die Motivationskurve positiv beeinflusst, wird es immer wichtiger, eindimensionale (Print-)Medien mit interaktiven Unterhaltungselementen zu ergänzen. Die zunehmende Heterogenität der Lernenden – im schulischen und außerschulischen Kontext – erfordert zudem die Gestaltung individueller Lernumgebungen. Darüber hinaus können durch den kreativen Einsatz von Lernspielen auch jene Menschen erreicht werden, denen im klassischen Unterricht durch ihre spezifischen Eingangsvoraussetzungen keine Teilhabe ermöglicht wird (Stichwort: Inklusion). Dies zeigt deutlich das enorme Potential von edukativen Spielen.
Gerade im Bereich Globales Lernen bzw. Bildung für Nachhaltige Entwicklung gibt es zahlreiche Serious Games. Sie wollen globale Herausforderungen bewusst machen, Wissen generieren, zukunftsfähige Fähigkeiten und Fertigkeiten trainieren und Lösungskompetenz aufbauen. In der Global Citizenship Education können Serious Games eine entscheidende Rolle spielen, da sie als pädagogisches Instrument den Spielenden die Möglichkeit bieten, Situationen zu erleben, die in der realen Welt unmöglich sind. Sie lernen sich in andere hineinzuversetzen, die Welt aus anderen Perspektiven zu betrachten und Utopien zu erfahren und einzuüben. Es können andere Weltanschauungen übernommen werden – konkurrierende Ideologien ausprobiert werden und zwar mit geringem Risiko (ggf. ist es einfacher, ein Spiel neu zu starten, als den Ausschluss aus einer Peer-Group zu erfahren). Da die meisten sozialen und ökologischen Themen sowohl komplex als auch abstrakt sind, müssen die Spielenden kritisches Denken und Fantasie entwickeln, um die Ursachen zu verstehen und alternative Lösungen zu bewerten. Erfahrungsbasiertes Lernen und Systemdenken ist von zentraler Bedeutung – Einblicke in jene dynamischen Faktoren können ermöglicht werden, die sich ändern müssen, um nicht-nachhaltige Gesellschaften in nachhaltige zu verwandeln.
Wir von SÜDWIND sind davon überzeugt, dass Lernspiele einen wertvollen Beitrag zur öko-sozialen Transformation leisten und entwickeln selbst laufend innovative und zukunftsfähige Lern-/Lehrkonzepte – mehr dazu in diesem Newsletter und auf unserer Website.
In diesem Sinne wünschen wir Ihnen viel Spaß beim Lesen, Stöbern und Spielen, Olivia Tischler für das SÜDWIND-Bildungsteam EWIK-Kooperationspartner |
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„Der Fabulant“ ist ein Informations- und Vernetzungsportal gegen Verschwörungsmythen und Desinformation von modus|zad, das auf unterhaltsame Art aktuell, faktenbasiert und überprüfbar über populäre Verschwörungsmythen informiert.
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Der Kurs besteht aus zwei aufeinander aufbauenden Blockveranstaltungen mit Praxisphase. Er vermittelt fachliche Grundlagen, didaktische und methodische Zugänge zur Umsetzung von BNE in Unterricht und Schule mit einem besonderen Blick auf globale Zusammenhänge sowie Anregungen zur Umsetzung von BNE und Globalem Lernen in der Schule im Sinne eines "Whole Institution Approach".
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Ohne Soja aus Brasilien könnten wir unseren Fleischhunger in Deutschland nicht stillen. Was das aber für Konsequenzen für Mensch und Umwelt hat, weiß kaum jemand. In einer Multimedia-Reportage folgt die Romero Initiative (CIR) der Spur der Sojabohne und informiert eindrücklich über die Schäden, die sie anrichtet.
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In E-Zigaretten und Tabakerhitzern stecken neben dem Tabak oder extrahierten Nikotin auch Rohstoffe, die im Bergbau gewonnen werden. Die Verletzung von Menschenrechten und massive Umweltzerstörung kennzeichnen den Abbau von Lithium, Kupfer und Bauxit (Aluminium) in Ländern wie Argentinien, Peru und Guinea. Darüber informieren die Factsheets zu E-Zigaretten, Tabakerhitzern, Wasserpfeifen und Zigaretten von Unfairtobacco.
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Welche Auswirkungen hat der Krieg in der Ukraine auf unsere Ernährung und was sind die globalen Effekte? Für diese aktuellen und spannenden Fragen hat CARE Deutschland e.V. kostenfreie Unterrichtsimpulse für Lehrerinnen und Lehrer an weiterführenden Schulen entwickelt.
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Zum Schwerpunkt: Planspiele
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Was genau bedeutet es, dass der Zugang zu Wasser ein Menschenrecht ist? Wie kann dieses Recht dazu beitragen, dass Menschen keinen Wassermangel leiden? Das Planspiel Wasser.Marsch! macht es möglich, das herauszufinden.
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Das Spiel beinhaltet konkrete Handlungsimpulse, wodurch die Schülerinnen und Schüler aus einer oft ohnmächtigen Haltung heraus in ihre Handlungskompetenz geführt werden. Sie erleben die Unterschiede zwischen Konkurrenz und Kooperation – so hat das Ganze einen sehr unaufdringlichen positiven „Nebeneffekt“ für das Klassenklima.
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Die bpb hat eine Übersicht über die Methodik der Planspiele zusammengestellt und pflegt eine Datenbank mit ca. 300 Beschreibungen von Planspielen für den Einsatz in der schulischen und außerschulischen politischen Bildung, die derzeit im deutschsprachigen Raum angeboten werden, darunter auch zahlreiche zu den Themenfeldern Entwicklungspolitik und Ökologie/Nachhaltigkeit.
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Ein Planspiel zu Klimawandel, Energiesicherheit und globaler Gerechtigkeit: In dem Planspiel „Staudammstreit in Unyaku“ verhandeln die Schülerinnen und Schüler in verteilten Rollen darüber, ob im fiktiven Land Unyaku ein Wasserkraftwerk gebaut werden soll oder nicht.
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Das Planspiel ermöglicht das direkte Erleben von Entscheidungsprozessen im Zusammenhang mit Rohstoffkonflikten: Es bringt die Spieler*innen in eine fiktive abgelegene Bergregion, die einen der letzten Flecken unberührten tropischen Nebelwaldes beherbergt. Vor kurzem erreichte die Region die Information, dass dort Rohstoffvorkommen abgebaut werden sollen – in einem großen offenen Tagebau!
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EPIZ Berlin hat verschiedene Planspiele für den Einsatz in der beruflichen Bildung entwickelt, unter anderem zu den Themen ökologischer Landbau, Elektronikkonsum, Fleischexporte und Sojaanbau. Sie werden im Angebotskatalog "Berufliche Bildung für globale Gerechtigkeit und Nachhaltigkeit" ab Seite 48 vorgestellt.
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Next Exit Biodiversity ist ein mobiles Escape Game von ECOMOVE International für Jugendliche ab 14 Jahren. Die Spielenden rätseln sich in fünf Leveln bis zum Finale und lernen dabei spielerisch zu biologischer Vielfalt, deren Bedrohung und was zum Erhalt von Biodiversität getan werden kann.
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Der Escape Room (ab Sek I) eröffnet einen niedrigschwelligen Zugang zu den Themen Nachhaltigkeit und Klimaschutz. Im Setting eines internationalen polizeilichen Ermittlungsbüros müssen die Spieler*innen Beweise in einem Kriminalfall globaler Dimension kombinieren und entschlüsseln.
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Challenge Klimakrise ist ein analoges Escape-Spiel. Es geht darum, etwas über den Klimawandel und seine Auswirkungen herauszufinden. Welche Ursachen hat er und welche Rolle spielt unsere Lebensweise? Was können wir tun, um die Zukunftsperspektiven für unsere Welt aufzuhellen?
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Auf der digitalen Plattform www.bildung2030.at finden Pädagog*innen eine bunte Sammlung von Planspielen. Thematisch reichen diese von Biodiversität über Soja, Holz, Kupfer, Gold und weiteren Ressourcen bis hin zu Tourismus oder Güterverkehr.
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Zum Schwerpunkt: Karten- und Gesellschaftsspiele
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Das Weltspiel ist ein Aktionsspiel für zehn bis 30 Teilnehmer*innen ab 14 Jahren. Es versucht, die Verteilung von Kennzahlen (z.B. Bevölkerung, Einkommen, CO2-Emmissionen) weltweit abzubilden, um auf global ungerechte Verhältnisse und Zusammenhänge hinzuweisen. Durch die Darstellung auf einer großen Weltkarte macht das Weltspiel Zahlen, Verteilungen und Machtstrukturen begreifbar.
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Bis zu 30 Spieler*innen ab Klasse 6 können in wichtige Fragen unserer Zeit eintauchen und spielerisch Möglichkeiten entdecken, die Welt mitzugestalten. Zwölf Kategorien inspirieren zum Ausprobieren und laden ein, nachhaltiges Handeln und Denken kennenzulernen oder zu vertiefen.
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Dieses Ratespiel für Kinder veranschaulicht auf 12 Karten jeweils ein Kinderrecht mit alltagsnahen Beispielen. Die Kinderrechte können anhand der beiliegenden Spielanleitung mit Pantomime, Erklärungen oder Zeichnungen von einem Kind dargestellt und von den anderen Mitspieler*innen erraten werden.
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Im Kartenspiel CHALLENGE accepted werden die persönlichen Herausforderungen aller Mitspieler*innen gelöst, indem Jugendliche kreative Ideen zu alltäglichen Problemen und Fragen entwickeln. Gemeinsam werden geniale, skurrile, verrückte oder auch realistische und pragmatische Lösungen für alle 17 Ziele gefunden.
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Auf spielerische Art können auch komplexe globale Themen erlebbar gemacht werden. Mit den Kontinente-Puzzles „Afrika“, „Asien“ und „Lateinamerika“ aus Holz von Bildung trifft Entwicklung (BtE) lässt sich die Welt anders befühlen und begreifen und die flächentreue Darstellung kann erst einmal irritieren. Die Puzzles können bei BtE ausgeliehen werden und eignen sich für unterschiedliche Veranstaltungsformen wie den Schulunterricht, Projekttage, Workshops oder Infostände für alle Altersgruppen.
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Wie kann eine klimafreundliche Wirtschaft funktionieren? Das rasante Brettspiel „Terra Futura“ gibt Antworten auf die Frage und zeigt allen Spielbegeisterten ab zehn Jahren, welche Wege in eine klimagerechte Zukunft führen.
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Auf spielerische Art und Weise werden in diesem Spiel Themen wie nachhaltiges Leben und Wirtschaften oder Flucht und Kooperation aufgegriffen und für die Spielenden (ab der 6. Klasse) verständlich gemacht.
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Diese spielerische Einstiegsübung zu Konkurrenz und Kooperation wird mit Hilfe von Spielkarten gespielt. Die Methode eignet sich insbesondere für einen Einstieg in das Thema Konkurrenz oder Kooperation und blickt kritisch auf Profit- und Konkurrenzlogik im aktuellen Wirtschaftssystem.
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Zum Schwerpunkt: Methoden-/Spielesammlungen
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In der digitalen Begleitbroschüre zur nachhaltigen Spielkiste des Welthaus Bielefeld werden verschiedene Spielideen für Grundschüler*innen erläutert. Sie ermöglichen eine interaktive Auseinandersetzung mit Nachhaltigkeitsthemen wie Klimawandel, Ernährung oder gerechtem Handel.
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Die Organisation Right to Play hat die Handreichung "SPORT FÖRDERT FRIEDEN – Spielbasiertes Lernen im Unterricht zur Förderung von Frieden" herausgebracht, die Spiele zu den Themen "Sich verstehen", "Andere Verstehen" und "Gemeinsam verändern" vorstellt.
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Was, wenn es ein Brettspiel gibt, in dem wir die Spielregeln eines demokratischen und nachhaltigen Zusammenlebens ausprobieren, diskutieren und neu erfinden können? Mit dieser und anderen Fragen sind Jugendliche und junge Menschen aus Niedersachsen in die Entwicklung eigener Spiele gestartet.
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Diese Materialsammlung bietet viele Ideen, wie Globales Lernen außerhalb von Schule gelingen kann. (Rollen-)Spiele, Diskussionen oder ein Kochwettbewerb: für jede Art von Gruppe ist hier das Richtige dabei. Folgende Spiele werden vorgestellt: Staffellauf (von Armut bis Zusammenarbeit), Activity (Bewusstwerden von Bildern und Vorurteilen), Das geheime Zeichen (Ignoranz und Akzeptanz), Die Welle der Ausgrenzung, Weltverteilungsspiel, Schokoladenspiel.
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Die neu entwickelten Südwind-Lernspiele und Leitfäden zur Spielpädagogik bieten vielfältige Anregungen im Sinne von Globalem Lernen / Global Citizenship Education. Methodenreich konzipiert – von Escape Games über Brett- und Planspiele bis hin zu Quizzes – spannen die Spiele inhaltlich den Bogen von Konsum über SDGs und Kreislaufwirtschaft bis hin zu Geschlechtergerechtigkeit.
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Verschiedene Methoden erlauben einen hautnahen Zugang zum Thema Wasser. Durch das eigene Erleben in den Simulationen wird Offenheit und Neugierde gegenüber der Problematik zum Recht auf Wasser geweckt. Die Sammlung umfasst ein Weltverteilungsspiel, ein Gerichtsspiel und einen Privilegiencheck.
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Mit der Spielkiste der GRÜNEN LIGA Berlin e. V. für die Sek. I lässt sich ein Projekttag, eine Projektwoche oder AG zum Themenfeld Nutzpflanzen, Anbau, Handel etc. durchführen. Dabei werden spielerisch Menschen und Probleme im globalen Süden unter die Lupe genommen.
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Zum Schwerpunkt: Online-Spiele
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Der Actionbound lädt (junge) Erwachsene dazu ein, einen Blick hinter die Kulissen des deutschen Rohstoff-Bedarfs zu werfen: Die Spieler*innen suchen nach Beweisen, dass ein namhaftes Autounternehmen über Menschenrechtsverletzungen und Umweltzerstörung zugunsten des massiven Bauxit-Abbaus Bescheid wusste.
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Countdown 2030 lädt als brandneue "Rebels of Change"-Rallye zu SDG 12 „Nachhaltiger Konsum und Produktion“ zum Mitmachen ein. In vielfältigen ortsungebundenen Rätseln setzen sich die Spieler*innen mit Themen wie Fast Fashion oder Lebensmittelverschwendung auseinander.
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Das Serious Game Klim:S²¹ macht den Klimawandel in unterschiedlichen Naturräumen Deutschlands erlebbar. Die Spielenden können entsprechende Anpassungsmaßnahmen wählen und sehen die unmittelbare Schutzwirkung der Maßnahmen gegen die Klimafolgen.
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Mithilfe der Climate Game App können Nutzer*innen langfristige Ziele zur Reduktion ihrer CO2-Emissionen festlegen und erhalten wichtige Hintergrundinformationen. Das Wissen um die eigenen Emissionen stärkt das Bewusstsein für die globalen Probleme und Lösungsmöglichkeiten der Klimakrise auf politischer Ebene.
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Digitale Lernsnacks können aktivierend in Bildungseinheiten eingesetzt werden. Solche spielerischen Methoden sind für Schüler*innen spannend und informativ zugleich. Der Weltladen Dachverband bietet Lernsnacks zu Fairem Handel, Kaffee, Schokolade und Textilien an.
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In diesem interaktiven Text Adventure Game begleiten die Spieler*innen Selma, eine Studentin aus Malawi, die sich für Umweltschutz und Menschenrechte einsetzt. Sie helfen Hinweise zu finden und Rätsel zu lösen und lernen dabei Herausforderungen und Möglichkeiten für demokratisches Engagement für eine nachhaltige Zukunft, den Schutz von Menschenrechten und den Rechten der Natur kennen.
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Zum Schwerpunkt: Spiele aus aller Welt
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Der Labbé-Verlag bietet eine Website, die fast 50 Spiele aus aller Welt vorstellt: Hier finden sich Bewegungs-, Gesellschafts-, Murmel- und Fadenspiele für Kinder.
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Der Wissenschaftsladen Bonn hat über 50 Spiele aus allen Kontinenten zusammen getragen, um Kindern einen spielerischen Zugang zum Globalen Lernen in der Kita zu ermöglichen.
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Eine Sammlung von sechs Spielen aus aller Welt für Gruppen (PDF-Dokument).
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Aus unseren Fokusrubriken
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Fokusrubriken sind unsere thematischen Dossiers zu aktuellen Themen: Krieg und Frieden, Wasser, Klima, SDGs, Digitalisierung, Postwachstum, Flucht, Lebensmittelverschwendung und Abfall/Müll.
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Bei der Welt.Klima.Challenge sparen die Schüler*innen über einen Zeitraum von 14 Tagen so viel CO2 ein wie möglich. Einen Tag mit dem Fahrrad zur Schule, Elektromüll sammeln, eine kalte Dusche oder mal ein vegetarisches Pausenbrot. An fünf Tagen kommt ein Bildungsteam ins Klassenzimmer und begleitet die CO2-Challenge vor Ort. Die restliche Zeit wird die Klasse digital begleitet.
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Die Web-Dokumentation “Life’s what you make it?” zeigt beispielhaft Lebenswirklichkeiten von jungen Menschen in Ghana und richtet sich an junge Menschen aus Deutschland. Das Eine Welt Netz NRW bietet nun als Ergänzung der Web-Doku zwei VR-Brillen zum Verleih an, mit denen man sich virtuell in zehn Szenen nach Ghana begeben kann.
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Die aktuelle Ausgabe (161) des Grundschulverbandes steht unter der Überschrift „Frieden gestalten – miteinander leben und lernen“. Der Leitartikel als auch die Praxisbeiträge gehen folgender Frage nach: Was meinen wir mit „Friedenserziehung“? Was bedeutet das Thema Friedenserziehung für die Grundschule und was kann diese leisten?
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Neues vom Blog EineWeltBlaBla
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Das könnte Sie auch interessieren: Publikationen der Informationsstelle Bildungsauftrag Nord-Süd
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Print-Rundbrief
März 2023
Ziel 10 der Agenda 2030:
Weniger Ungleichheiten
Der Rundbrief erscheint viermal jährlich und berichtet über die entwicklungspolitische Bildungsarbeit in Bund und Ländern, Fortbildungsangebote, Veranstaltungen, neue Materialien, Kampagnen und Aktionen.
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Online-Newsletter Informationsstelle Bildungsauftrag Nord-Süd Der Newsletter informiert monatlich per E-Mail über Neuigkeiten aus dem Bereich der entwicklungsbezogenen Bildungsarbeit.
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